Effiziente Archivierung und Aufbewahrung von Dokumenten in Selfstorage

Unabhängig davon, um welche Unternehmensart es sich handelt, gibt es eine Sache, die immer gleich bleibt: die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen. Die Aufbewahrung aktueller Dokumente steht immer im Vordergrund. Aber auch für Altakten gibt es zahlreiche Regeln und Vorschriften.

Die Aufbewahrungsfrist für Geschäftsunterlagen kann von 6 bis zu 30 Jahren variieren. Unternehmer müssen eine Menge Papierkram erledigen, von den täglichen Rechnungen bis zu den Steuerunterlagen. Einige Dokumente wie Bilanzen, Gehaltsabrechnungen, Inventarlisten, Jahresabschlüsse und Kontoauszüge müssen für einen Zeitraum von 10 Jahren aufbewahrt werden. Dies ist ausreichend für die Verteidigung im Falle von Steuerprüfungen, Rechtsstreitigkeiten und möglichen Forderungen.

Seit den 1980er Jahren nutzen große Unternehmen Selfstorage-Lager als ihre gewerblichen Lagerflächen, auch für die Lagerung von alten Dokumenten. In diesem Artikel gehen wir auf die Vorteile von Selfstorage in Berlin ein und geben nützliche Tipps zur Akteneinlagerung. Doch zunächst beantworten wir eine häufig gestellte Frage: Warum nicht alles im Büro lagern?

Interne Firmenlager oder “Büro-Archiv”

Viele Unternehmen ziehen interne Lagerräume vor, die sich oft im Keller befinden. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass Dokumente in unmittelbarer Nähe aufbewahrt werden und somit schnell zugänglich sind. Die Lagerbedingungen, insbesondere die Temperaturkontrolle, werden aber vernachlässigt.

Wenn du dein Archiv vor Ort organisierst, stelle sicher, dass du nicht nur die Temperatur kontrollierst, sondern auch die Feuchtigkeitsfreiheit gewährleisten kannst. Hier gelten die gleichen Regeln wie für die Lagerung von Büchern. Feuchtigkeit ist ein idealer Nährboden für Schimmelpilze und andere Mikroorganismen. Diese greifen das Papier an, verursachen Flecken und führen zu unangenehmen Gerüchen.

Zudem, wer alles im Büro aufbewahrt, merkt schnell, dass Papier und Dokumente Platz wegnehmen. Die Auslagerung in ein Selfstorage-Archiv schafft zusätzlichen Raum und Ordnung, und ein ordentliches Arbeitsumfeld fördert die Produktivität deiner Mitarbeiter.

Das Wichtigste bei der Akteneinlagerung

Mit einer richtigen Aufbewahrungspolitik bist du in der Lage, schnell auf Dokumente zuzugreifen, wann immer du diese benötigst.

Halte die Aufbewahrungsfristen ein

Unternehmen sind verpflichtet, wichtige Dokumente während ihres gesamten Lebenszyklus zu verwalten, von der Erstellung bis zur Vernichtung oder sicheren Einlagerung. Die ordnungsgemäße Aufbewahrung von Unterlagen erhöht die Transparenz von Geschäftsprozessen.

Wähle ein sicheres Lager

Überprüfe die Lagerbedingungen in dem Selfstorage, in dem du einen Lagerraum mieten möchtest. Es empfiehlt sich, ein Lager in Berlin zu wählen, das sich in der Nähe deines Büros befindet. Auf diese Weise hast du bequemen Zugang zu den eingelagerten Unterlagen, ohne lange Wege durch die Stadt zurücklegen zu müssen.

Wähle eine Einrichtung mit Klimaanlage, um Altakten zu schützen, die durch extreme Wetterbedingungen wie Kälte, Feuchtigkeit oder Hitze beschädigt werden können. Klimatisierte Lagereinheiten helfen, die Temperatur das ganze Jahr über konstant zu halten. So wird es weder zu kalt noch zu warm.

Da sowohl Geschäfts- als auch Mitarbeiterdaten aufbewahrt werden müssen, wähle einen Lagerort, der über ein Zugangskontrollsystem mit Toren, starken Schlössern und Videoüberwachung verfügt.

Verwende spezielle Aufbewahrungsboxen

Du solltest stabile Aufbewahrungsboxen und Füllmaterial verwenden, damit die Dokumente nicht verrutschen, wenn sie aus dem Lagerraum abgeholt werden. Zudem musst du darauf achten, dass deine Boxen mit einem hochwertigen Verpackungsklebeband versiegelt sind, wenn sie langfristig eingelagert werden müssen.

Tipps zur Langzeitarchivierung in Selfstorage

  • Lagerraum-Rechner nutzen, um den genauen Platzbedarf zu ermitteln.

  • Kartons nicht überfüllen.

  • Kein Zeitungspapier als Füllmaterial verwenden, da die Druckfarbe auf deine Dokumente abfärben kann.

  • Regale aufstellen und Dokumentenboxen nicht auf dem Boden stehen lassen.

  • Luftdicht verpackte Boxen für Dokumente verwenden, um sie vor möglichen Wasserschäden zu schützen.

  • Die ältesten Akten im hinteren Teil der Lagereinheit aufbewahren und die Akten, auf die am häufigsten zugegriffen wird, im vorderen Teil.

  • Die ältesten (und die nicht benötigten) Dokumente nach unten und die Neueren nach oben legen.

  • Alle Boxen mit dem Inhalt beschriften. Du kannst ein Nummernsystem für die gelagerten Boxen verwenden und diese in einer Tabelle auflisten, um bei Bedarf eine Übersicht zu haben.

  • Indexierung oder Verschlagwortung berücksichtigen.

Vorteile von XXLAGER-Selfstorage Berlin

XXLAGER-Selfstorage bietet eine praktische Lösung für die Langzeitarchivierung von Geschäftsunterlagen in trockenen und sicheren Lagerräumen in Berlin.

Umfassende Sicherheit für deine Dokumente

Die Lageranlagen von XXLAGER sind nicht nur durch Alarmanlagen gesichert, sondern auch mit einer hochwertigen Zugangskontrolle ausgestattet. Videokameras sorgen für eine permanente Überwachung des Lagergeländes, um mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen. So gewährleisten wir die Sicherheit sensibler Informationen.

Optimale Lagerbedingungen

Unsere Lagerräume sind sauber, trocken und klimatisiert. An beiden Standorten besteht die Möglichkeit, Regale aufzustellen. Dies ermöglicht eine effiziente Organisation und optimale Nutzung des vorhandenen Lagerraums. Zum Schutz vor Staubschäden können Archivboxen oder spezielle Dokumentenhüllen genutzt werden.

Flexible Größen von Lagerräumen

XXLAGER bietet eine große Auswahl an Lagerräumen in verschiedenen Größen, von kleinen Boxen bis hin zu großen Lagerhallen. Egal, ob du ein kleines Unternehmen hast und nur Akten aufbewahren möchtest oder ob du auch Möbel und andere Gegenstände bei uns lagern würdest, es gibt Lagerräume, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

Flexibilität bei der Akten- und Dokumentenlagerung

Unsere Lager sind täglich von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Das gibt dir die Freiheit, deine Arbeitsabläufe flexibel zu gestalten und deine Lagerboxen nach Bedarf einzusehen, ohne an reguläre Bürozeiten gebunden zu sein.

Unbürokratische Verlängerung der Einlagerungsdauer

Die Aufbewahrungsdauer bei uns beträgt mindestens einen Monat. Du bestimmst aber selbst, wie lange du deine Akten und Dokumente bei uns lagern möchtest.

Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit

XXLAGER verfügt über zwei Selfstorage-Lager in Berlin-Köpenick und Berlin-Pankow. Dadurch hast du die Möglichkeit, den Standort zu wählen, der für dich am bequemsten ist. Beide Lager sind leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn du kein eigenes Fahrzeug hast oder umweltfreundliche Verkehrsmittel bevorzugst, kannst du trotzdem schnell an deine Unterlagen kommen.

Selfstorage für die problemlose Aktenarchivierung

Indem du deine Akten in einem Selfstorage in Berlin einlagerst, kannst du viel Platz in deinem Büro freimachen. Dabei hast du jederzeit Zugriff auf die Informationen, die du benötigst, ohne dein Büro mit Papierkram zu belasten.

XXLAGER bietet dir eine praktische Selfstorage-Lösung, um alte Akten auszulagern und endlich wertvollen Büroraum zu schaffen. Du hast einen besseren Überblick über deine Dokumente, da sie an einem speziellen Ort aufbewahrt werden. Dies erleichtert die Suche nach bestimmten Informationen und sorgt für eine effiziente Dokumentenverwaltung. Bei der Archivierung von Dokumenten kann man sich auf unser Team verlassen.