Digitaler Nomade als Lebensstil

Dank der Pandemie entscheiden sich immer mehr Menschen für einen ortsunabhängigen, technologiegestützten Lebensstil, der es ihnen ermöglicht, zu reisen und aus der Ferne zu arbeiten. Sie werden als digitale Nomaden bezeichnet. Und der Trend setzt sich immer mehr durch. Bevor du aber das Leben als Digitalnomade ausprobierst, solltest du dir Gedanken darüber machen, wo du all deine Sachen verstauen kannst.

Raus aus dem Alltag als digitaler Nomade

Ein solcher Lebensstil trifft den Nerv unserer Zeit, und zwar aus mehreren Gründen:

  • Erstens stellen viele Unternehmen auf dauerhafte Hybrid-Arbeitsmodelle um. Die Arbeitnehmer möchten weiterhin aus der Ferne arbeiten, deshalb ist es nicht überraschend, dass die Suche nach dem Begriff "Nomadenvisum" in den letzten fünf Jahren um 2.400 % gestiegen ist.

  • Zweitens haben flexible Arbeit und Ausbildungsmöglichkeiten dazu beigetragen, dass Digitalnomaden mit ihren Familien reisen können. Früher dachte man bei digitalen Nomaden an Menschen, die mit dem Rucksack von Herberge zu Herberge ziehen. Jetzt sind es aber Menschen, die bleibende Erinnerungen mit ihren Angehörigen schaffen wollen.

  • Drittens investieren die jüngeren Generationen lieber in Erlebnisse wie Konzerte und Kochkurse, statt Geld für teure Markenprodukte oder Luxusautos auszugeben. Besonders die Millennials treiben diesen Trend verstärkt voran.

Dem Alltag zu entfliehen und einen neuen Lebensrhythmus zu finden, scheint ein großes Abenteuer zu sein. Und wie jedes Abenteuer bedarf auch dieses einer gründlichen Vorbereitung.

Wohin mit dem ganzen Besitz?

Wenn du früher ein normales, stabiles Leben geführt hast, warst du höchstwahrscheinlich nicht allzu minimalistisch. Als Erstes muss man sich mit dem beschäftigen, was man in seinem bisherigen Leben zurücklässt – wenn man zu lange an einem Ort bleibt, sammelt sich einiges an!

Für Eigentümer einer Immobilie wäre die naheliegendste Lösung, ihr Hab und Gut in der Wohnung zu lassen. Wenn du keine eigene Wohnung hast, musst du dir dann überlegen, wo du deine Sachen weiterhin einlagern könntest.

Ein digitaler Nomade zu sein ist nicht dasselbe wie in den Urlaub zu fahren und bedeutet in der Regel eine viel längere Abwesenheit von zu Hause. Daher braucht man auch einen Ort, an dem man arbeitsbezogene Gegenstände verstauen könnte. Wie kann man also seine Sachen richtig aussortieren?

3 wichtige Fragen zum Einlagern

Was ist zu beachten, bevor du deine Sachen einlagerst?

  1. Lohnt sich die Einlagerung überhaupt?

    Nomaden reisen mit leichtem Gepäck und für alle, die gerade erst mit diesem Lebensstil beginnen, könnte es der perfekte Zeitpunkt sein, um auszumisten. Berücksichtige den Wert und den Nutzen deiner Sachen und verkaufe alles, was du nicht mehr brauchst.

    Allerdings sehnen sich viele Menschen nach einer langen Reise nach einer vertrauten Umgebung, d. h. nach ihren Lieblingssesseln, Familienerbstücken und guten Büchern. Zukünftige Nomaden suchen also nach den für sie idealen Lagerungsmöglichkeiten, bevor sie losziehen.

  2. Wie lange willst du reisen?

    Es ist wichtig zu bedenken, dass einige der Lagermöglichkeiten (z. B. die Aufbewahrung bei Freunden) eher für eine kürzere Zeitspanne geeignet sind. Irgendwann musst du alles jedenfalls ausräumen!

  3. Was sind die geeigneten Lagermöglichkeiten für Möbel?

    Brauchst du besondere Bedingungen für die Einlagerung deiner Sachen? Müssen die Sachen besonders gesichert werden, weil sie zu wertvoll sind? Müssen sie bei einer bestimmten Temperatur oder in einer besonders sauberen Umgebung aufbewahrt werden? Oder mit äußerster Sorgfalt behandelt werden?

Die flexible Art zu lagern: Selfstorage in Berlin

Der agile Lebensstil trägt dazu bei, dass die Nachfrage nach Lagerlösungen steigt. Wenn man seinen Ballast hinter sich lassen möchte, lohnen sich Investitionen in Lagerräume.

XXLAGER verfügt über große Einlagerungskapazitäten an zwei Standorten in Berlin-Pankow und Berlin-Köpenick, die mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) unkompliziert und schnell zu erreichen sind. Rund um unsere Lagerhäuser herum gibt es ausreichend PKW- und LKW-Parkplätze und wir sind von 6.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Mithilfe unseres digitalen Lagerraum-Rechners kannst du selbst herausfinden, welcher Lagerraum zu deinen Bedürfnissen am besten passt:

  • Wenn du dich von großen Gegenständen trennst, aber wertvolle, herzerwärmende Geschenke, Fotoalben, Souvenirs und Postkarten behalten möchtest, kannst du dich für eine kompakte Lagerbox 0,5-1 m² entscheiden.

  • Wenn du zu den Menschen gehörst, die nicht bereit sind, sich für immer vom bequemen Lieblingssessel und teuren Sport-Equipment oder von der hochwertigen Camping-Ausrüstung zu trennen, solltest du dich für einen Lagerraum XS 1–3 m² oder 3–5 m² entscheiden. Bei uns findest du unterschiedliche Lagermöglichkeiten für Möbel!

  • Wenn du dennoch in deine gewohnte Lebensweise zurückkehren und deine Wohnung wie früher einrichten möchtest, kannst du alle Einrichtungsgegenstände bei uns zur Aufbewahrung abgeben, indem du zwischen Selfstorage-Räumen bis zu 8, 12, 18 und 96 m² wählst.

Selfstorage-Dienste für digitale Nomaden

XXLAGER Selfstorage-Service bietet zukünftigen digitalen Nomaden mehrere entscheidende Vorteile:

  • Sicherheit

    Die Sicherheit deiner Dinge steht ganz oben auf unserer Checkliste und wird durch die Zutrittskontrolle und Videoüberwachung gewährleistet. Die Sicherheitsvorkehrungen entsprechen unseren hohen Qualitätsstandards.

    Da du uns wertvolle Sachen anvertraust, bieten wir dir die Versicherung mit einer Deckungssumme von 4.000 € im Mietpreis inklusive an. Einige Gegenstände können natürlich zusätzlich abgesichert werden.

  • Gepflegte Lagerräume

    XXLAGER garantiert dir Trockenheit, konstante Raumtemperatur und Sauberkeit: Unsere Räume werden richtig gelüftet und geheizt, sodass kein Schimmel an den Wänden oder deinen Sachen entsteht. Darüber hinaus sind alle Boxen sichtgeschützt.

  • DHL-Paketannahme

    Unser DHL-Paketannahme-Service steht dir völlig kostenlos zur Verfügung. Du kannst deine Bestellungen und Post an unserer Büroadresse innerhalb von 14 Tagen abholen. Unser Büro ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Transport- und Einlagerungshilfe

    XXLAGER kümmert sich um seine Kunden und hilft ihnen bei der Raumplanung sowie beim Sortieren, Verpacken und Transportieren. In unserem Shop kannst du hochwertige Kartons in verschiedenen Größen und professionelles Umzugszubehör wie Klebeband, Decken oder Folien kaufen.

    Das Gebäude ist mit geräumigen Lastenaufzügen ausgestattet und hat breite Gänge, sodass du dein Hab und Gut stressfrei beladen und entladen kannst. Dazu bekommst du Roll- und Hubwagen, Transportkarren und Trolleys zur Gratis-Nutzung.

XXLAGER Selfstorage für jede Lebenslage

Fremde Länder erkunden, in Strandnähe leben, neue Leute kennenlernen, im Homeoffice arbeiten – ein digitaler Nomade zu sein, ist sicherlich ein attraktiver Lebensstil! XXLAGER-Selfstorage kann dir helfen, Platz für das Wesentliche zu schaffen!

Fülle unser Anfrageformular aus und reserviere schon jetzt online einen passenden Lagerraum. Nachdem du bei uns einen Mietvertrag unterschrieben hast, musst du noch die Kaution von 120 € zahlen. Wenn du noch zusätzliche Fragen zu unseren Lagermöglichkeiten und Leistungen hast, wende dich an unser Support-Team!